W-LAN

Moderatoren: Timo, Andre

Antworten
Tino

W-LAN

Beitrag von Tino »

Hallo,

ich habe mal ne Frage zum Thema W-LAN. Ich möchte gerne 2 Rechner über W-LAN vernetzen. Zusätzlich benötige ich noch ein Telefon am 2. Rechner. Ein ISDN-Anschluss (DSL) mit 2 Rufnummer ist vorhanden. Die Frage die ich nun habe: Gibt es eine W-LAN Lösung auch mit integriertem Telefon?? Ich wollte dann einen DSL Router und ein LAN-Gateway mir besorgen. Gibt es die auch schon integriert mit Telefonleitung??
Benutzeravatar
Timo
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Beiträge: 526
Registriert: Fr 19 Sep, 2003 16:26
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo »

Es Gibt da Lösungen von D-Link für gesamt ca. 150€. Das wäre ein AP und eine Netzwerkkarte für den zweiten PC.
Der AP hat einen DSL-Router und auch einen Print-Server integriert.

Wireless LAN AP mit integriertem DSL-Router
DI-713P Air Wireless 2.4GHz (802.11b) Router Plus Print Server

Passende Netzwerkkarte da zu
DWL-520 Air Wireless 2.4GHz (802.11b) PCI Adapter

Nur ein einfacher AP, falls schon ein Router vorhanden ist.
DWL-900AP Air Wireless 2.4GHz (802.11b) Access Point

Siemens bietet auch ein Sortiment an W-Lan Produkten.
WLAN und Kombiprodukte

Ich habe aber leider keine Kombianlage gefunden für W-Lan und Telefon. Man könnte aber ein IP-Telefonnetz aufbauen, was aber teurer werden wird.
Voice Services von D-Link


Ich empfehle für das Telefon ein einfaches Schnurlos-Telefon mit einer weiteren Ladeschale.

Gruß Timo
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt aber mal noch ne Frage. Kennt sich einer von euch mit HanseNet Speed Komplett aus? Ich möchte gerne eine Flatrate von denen haben aber da einen Router vorschalten um mit mehreren PCs den Zugang nutzen zu können. Ist das bei HanseNet möglich? Wenn ja wie? HanseNet stellt meines Wissens nach eine Software zur Verfügung die man nutzen muss um ins Intenet zu kommen. Die Software ist aber (laut Aussage von HanseNet) an den Rechner gebunden und dadurch kann man nicht mit 2 Rechnern gleichzeitig ins Internet.
Benutzeravatar
Timo
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Beiträge: 526
Registriert: Fr 19 Sep, 2003 16:26
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo »

Bei HanseNet wird, so wie ich es sehen kann, keine Software verwendet. Unter XP haben die eine ganz normale DFÜ(RAS)-Verbindung erstellt für DSL. Also ist es kein Problem, einen Router dazwischen zu hängen.

Hier der Link von HanseNet
Benutzeravatar
Timo
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Beiträge: 526
Registriert: Fr 19 Sep, 2003 16:26
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo »

@Tino

Für was für ein System konntet ihr euch den Entscheiden?

Wenn die Wände nicht zu dick sind, dann sollte es bei euch recht gut laufen.

Gruß Timo
Tino

Lösung

Beitrag von Tino »

Hallo Timo,

wir haben uns jetzt für eine Lösung von D-Link entschieden. Der Router ist ein 11 Mbit Router und der Accesspoint ein 54 Mbit. Das klappt eigentlich ganz gut. Leider ist der HanseNet-Anschluss noch nicht da. Aber das Spielen im Netz geht eigentlich. Es gibt allerdings ein Spiel was Probleme macht. Aber OK, da kann ich mit leben. Die Pingzeiten belaufen sich zwischen den beiden Rechnern so zwischen 2 und 11 ms.
Benutzeravatar
Timo
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Beiträge: 526
Registriert: Fr 19 Sep, 2003 16:26
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo »

Die Ping-Zeiten sind doch in Ordnung. Das eine Spiel wird warscheinlich für 100MBit gedacht sein.
Und mit dem Telefon, wie habt ihr das gelöst?

gruß Timo
Tino

Telefon

Beitrag von Tino »

Ich habe mir ein Siemens Gigaset gekauft. Wir konnten dies leider noch nicht testen, da wir noch keine ISDN-Anlage haben. Die Reichweite der Gigasets reicht aber aus (haben es mit einem analogen Gigaset getestet). Das Gigaset, das ich mir gekauft habe ist programmierbar und kann mehrere Rufnummern verwalten. Also warten wir nur noch auf den Anschluss.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit. Wir haben jetzt alles und siehe da, es funktioniert auch. Allerdings habe ich hier ein kleines Problem. Der Router (D-Link DI-614+) und der Accesspoint (D-Link DWL-900AP+) finden sich ohne Probleme. Allerdings gehen mir regelmäßig beim anpingen ein paar pings verloren. Sonstige Antwortzeiten: 1ms.

Wenn mein Bruder im Internet ist, oder downloadet verliere ich entweder völlig die Verbindung zum Router oder die Geschwindigkeit ist echt im Keller. :evil:

Kann man da was machen? Ich meine wir haben doch immerhin ein 2Mbit DSL Leitung. Eigentlich sollte damit doch nichts passieren, oder?

Die Verbindung (wegen Reichweite) sollte eigentlich kein Problem sein, denn wenn wir so über das W-Lan spielen gibt es keine Probs.
Benutzeravatar
Timo
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Beiträge: 526
Registriert: Fr 19 Sep, 2003 16:26
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo »

Wie hoch ist den sie Leistung die bei den einzelnen PC ankommt. Die Prozentzahl und die MBit.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Tino
New User|Neues Mitglied|Neues Mitglied
New User|Neues Mitglied|Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 27 Apr, 2004 11:49

Leistung

Beitrag von Tino »

Hallo Timo,

gerne würde ich dir die Info geben. Habe leider aber kein Prog, das dies misst. Den Router und den AP konfigurieren wir übern I-Net Explorer. Kann man sich soetwas irgenwo runterladen??
Antworten