AMD Athlon XP Mobiel auf einem Sockel 754

Wichtige und interesante New's rund um die Hardware-Hersteller.
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Site Admin|Board-Administrator|Board-Administrator
Beiträge: 526
Registriert: Fr 19 Sep, 2003 16:26
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

AMD Athlon XP Mobiel auf einem Sockel 754

Beitrag von Timo »

Hallo,

Ich habe dieses Angebot bei https://www.csl-computer.com/shop/produ ... 315&cPath= gefunden.
www.csl-computer.com hat geschrieben:PC - CSL Dynamic 3017
CPU: AMD Athlon XP-M 3000+ mit Stromspar-Feature
Festplatte: 80 GB, 7.200 U/min.
Speicher: 1024 MB DDR-RAM
Grafik: nVidia® GeForce® 6100, max. 128 MB Grafik 2D/3D, Graphics controller shared memory
Mainboard: ASRock K8NF4G-SATA2, Sockel 754, GeForce 6100/nForce 410 MCP Chipset, 2× ATA - UDMA 133, 2× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× seriell, 1× parallel, 2× PS/2, 2× PCI v2.2, 1× AMR, AC97 Sound
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
CD/DVD: 16x/48x DVD-ROM
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower mit 350W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar
Daraufhin schrieb ich AMD an, da es offiziel eine solche CPU nicht gab.
meine E-Mail die ich an AMD schrieb hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade über ein Angebpt gestolpert, welches ich recht komisch finde.

Auf dem Angebot wird ein AMD Athlon XP-M 3000+ auf einem ASRock K8NF4G-SATA2 verkauft.

Die 'XP' Reihe ist doch ein Sockel-A Prozessor und nicht ein Sockel-754.

Schaut es euch mal bitte an.

https://www.csl-computer.com/shop/produ ... 315&cPath=

Mit solchen Angeboten, die nicht funktionieren, wird doch nur euer Name in Verruf gebracht.

mfg Timo
[hr]AMD antwortete mir das solche CPU'S nur für den einsatz von Notebook's gedacht seien und sie nicht wissen die diese CPU's in den Handel gekommen seien. Sie schrieben auch das der Kunde selber entscheiden kann was er kaufen mag.

Die OPN Nummern der Socket 754 Athlon XP mobile CPUs

[highlight=orange]AHN3000BIX3AX
AHN3000BIX3AR
AHN3000BIX3AP
AHN3000BIX3AY [/highlight]
[hr]

Ich schließe daraus, dass warhscheinlich diese CPU's auf dem Mailnboard nicht optimal laufen und noch etwas mehr Leistung in denen steckt, da die Desktop-Mainboards nicht für mobiele CPU's optimiert sind. Laufen wird ein solches System aber. Wer ein solchen PC günstig bekommt, sollte ihn ohne Probleme als Office-PC einsetzen können.

Falls ihr schon Erfahrungen mit einem solchen System sammeln konntet, könnt ihr es ja mal posten.

Gruß Timo

P.S.: Leider habe ich von AMD noch keine Erlaubniss diese E-Mail hier zu veröffentlichen. Also muste ich es in andere Worte fassen. Leider hört sich dadurch auch einiges etwas anders an und kann misverstanden werden. Sobald ich die Erlaubniss habe werde ich die E-Mail als Zitat einfügen.
Als Kind wurde ich immer gewarnt: "Weg vom Fenster, da kannste abstürzen."
Antworten