Wie soll es mit dem Forum weitergehen?
Moderator: motorradwildcat
- Siggi
- BOLT-KILLER back on the road
- Mein Motorrad: Yamaha 4V8 (XJ550)
- eBay Name: der ist mir peinlich
Es wurde angeregt das Forum abzuspecken weil es zu unübersichtlich wäre.
Ich persönlich finde das Uwe eine optimale Mischung aus Technik- und Plauderforum gefunden hat. Für wirklich jedes Thema gibt es eine Rubrik, langes suchen entfällt.
Wer keinen Bock auf Technik hat, guckt in die Plauderecke, Tour geplant: jeder weiß wo er sie reinsetzen kann.
Ich ziehe für diese gelungene Aufteilung ziehe ich mein Käppi vor Uwe.
Hier steckt nicht nur viel Zeit sondern auch Herzblut drin.
Das Problem ist die "regungslosigkeit" der vieler Mitglieder.
Wenn eine große Fete angesagt ist, (meißtens bei einer Person die hinterher auch noch draufzahlt) erwachen ca. 80% zum leben; Fete vorbei fallen sie wieder ins Koma. Wird eine Fete vorgeschlagen sind alle wieder da, kommt die Frage= wer macht es diesmal? = KOMA
Ich kann mich nicht erinnern das soviele Members wie in der letzten Zeit noch nicht mal reagieren wenn ihnen zum Geburtstag gratuliert wird!!!
Der endlose Tread wird von ca. 6 Leuten aufrecht erhalten. Um es mal mit Theo Lingens Worten zu sagen: " TRAURIG, TRAURIG, TRAURIG"
Warum schreibe ich nichts mehr in die Rubrik Kinofilme? Doch, ich guck mir immer noch die neuesten Filme an, aber wenn keine Reaktion auf die "Kritiken" kommt ( ich dachte da an ein = Danke, war ein guter Tip! Oder eine gegensätzliche Meinung), dann schwindet auch bei mir der Elan.
Umfragen: bei der Frage ob die Fete stattfindet kommen fast mehr Stimmen als Mitglieder vorhanden sind, bei allen anderen max. 6 Leute.
Ihr erinnert euch an "das Bild der Woche"? Wurde mit großem Hurra angenommen, aber wer hat Bilder reingesetzt? Max. 3 Leute.
Zurück zum eigentlichen Thema: Forum verkleinern.
Schreibt doch in diesem Tread mal Klipp und Klar = WAS SOLL WEG, WAS SOLL (KANN VERKLEINERT WERDEN)
Ich lese immer nur: iss zuviel, aber es gibt keine konkrete Aussage.
Mir kann keiner erzählen das ein Forum mir 3-4 Rubriken übersichtlicher ist als das jetzige.
Also, von mir aus kann die Kinoecke verschwinden ( im Archiv oder ganz, auch die Rubrik im Technikbereich XJ 550 ), Jokes und Grölecke könnten zusammen gelegt werden.
Auch entstehen dem Foren Betreiber Kosten, und sei es nur die Hopfen Kaltschale beim reparieren und sichern von Daten.
Irgentwann habe ich mal den Vorschlag gemacht einen kleinen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, aber da gab es ja 000 Reaktionen.
Wenn auch nur die Hälfte der registrierten Mitglieder (25,5 statistisch gesehen) einen 5er pro Jahr zahlen würden würden da 127,50€ zur Pflege und Wartung des Forums (und für Hopfen Kaltschale) zur Verfügung stehen.Den Restkönnte man für Auslagen von Feten oder Spritgeld für Besuch aus dem Ruhrgebiet beisteuern.
Ich wage jetzt mal eigenmächtig den Schritt und werde JEDEM ANGEMELDETEM MITGLIED eine Mail schicken und um Teilnahme an 2 Umfragen bitten.
Zum einen = Forum abspecken oder ein neues auf die Beine stellen, zum anderen = Mitgliedsbeitrag bzw. Spenden= Ja oder Nein?
Ich hoffe das ihr bis hierhin gelesen habt, ich weiß, viel Text schreckt ab.
Die Umfragen laufen 20 Tage, sollte ausreichen. Es sollten mindestens 15 Mitglieder abstimmen, sonst bleibt alles wie es ist!!
Grüße von Siggi
Jau, hätte ich fast vergessen: Wie viele von euch bin ich auch Mitglied in anderen Foren. Wenn sich da ein Mitglied mit dem Namen "Hacker" und dem Profil vorgestellt würde, hätte es PN´s ( Persönliche Nachrichten ) an den-die Admin(s) gehagelt und die Antworten auf sein Posting wären umfangreicher ausgefallen. Aber scheinbar stört der Vogel hier nur 3 Leute.
Ich persönlich finde das Uwe eine optimale Mischung aus Technik- und Plauderforum gefunden hat. Für wirklich jedes Thema gibt es eine Rubrik, langes suchen entfällt.
Wer keinen Bock auf Technik hat, guckt in die Plauderecke, Tour geplant: jeder weiß wo er sie reinsetzen kann.
Ich ziehe für diese gelungene Aufteilung ziehe ich mein Käppi vor Uwe.
Hier steckt nicht nur viel Zeit sondern auch Herzblut drin.
Das Problem ist die "regungslosigkeit" der vieler Mitglieder.
Wenn eine große Fete angesagt ist, (meißtens bei einer Person die hinterher auch noch draufzahlt) erwachen ca. 80% zum leben; Fete vorbei fallen sie wieder ins Koma. Wird eine Fete vorgeschlagen sind alle wieder da, kommt die Frage= wer macht es diesmal? = KOMA
Ich kann mich nicht erinnern das soviele Members wie in der letzten Zeit noch nicht mal reagieren wenn ihnen zum Geburtstag gratuliert wird!!!
Der endlose Tread wird von ca. 6 Leuten aufrecht erhalten. Um es mal mit Theo Lingens Worten zu sagen: " TRAURIG, TRAURIG, TRAURIG"
Warum schreibe ich nichts mehr in die Rubrik Kinofilme? Doch, ich guck mir immer noch die neuesten Filme an, aber wenn keine Reaktion auf die "Kritiken" kommt ( ich dachte da an ein = Danke, war ein guter Tip! Oder eine gegensätzliche Meinung), dann schwindet auch bei mir der Elan.
Umfragen: bei der Frage ob die Fete stattfindet kommen fast mehr Stimmen als Mitglieder vorhanden sind, bei allen anderen max. 6 Leute.
Ihr erinnert euch an "das Bild der Woche"? Wurde mit großem Hurra angenommen, aber wer hat Bilder reingesetzt? Max. 3 Leute.
Zurück zum eigentlichen Thema: Forum verkleinern.
Schreibt doch in diesem Tread mal Klipp und Klar = WAS SOLL WEG, WAS SOLL (KANN VERKLEINERT WERDEN)
Ich lese immer nur: iss zuviel, aber es gibt keine konkrete Aussage.
Mir kann keiner erzählen das ein Forum mir 3-4 Rubriken übersichtlicher ist als das jetzige.
Also, von mir aus kann die Kinoecke verschwinden ( im Archiv oder ganz, auch die Rubrik im Technikbereich XJ 550 ), Jokes und Grölecke könnten zusammen gelegt werden.
Auch entstehen dem Foren Betreiber Kosten, und sei es nur die Hopfen Kaltschale beim reparieren und sichern von Daten.
Irgentwann habe ich mal den Vorschlag gemacht einen kleinen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, aber da gab es ja 000 Reaktionen.
Wenn auch nur die Hälfte der registrierten Mitglieder (25,5 statistisch gesehen) einen 5er pro Jahr zahlen würden würden da 127,50€ zur Pflege und Wartung des Forums (und für Hopfen Kaltschale) zur Verfügung stehen.Den Restkönnte man für Auslagen von Feten oder Spritgeld für Besuch aus dem Ruhrgebiet beisteuern.
Ich wage jetzt mal eigenmächtig den Schritt und werde JEDEM ANGEMELDETEM MITGLIED eine Mail schicken und um Teilnahme an 2 Umfragen bitten.
Zum einen = Forum abspecken oder ein neues auf die Beine stellen, zum anderen = Mitgliedsbeitrag bzw. Spenden= Ja oder Nein?
Ich hoffe das ihr bis hierhin gelesen habt, ich weiß, viel Text schreckt ab.
Die Umfragen laufen 20 Tage, sollte ausreichen. Es sollten mindestens 15 Mitglieder abstimmen, sonst bleibt alles wie es ist!!
Grüße von Siggi
Jau, hätte ich fast vergessen: Wie viele von euch bin ich auch Mitglied in anderen Foren. Wenn sich da ein Mitglied mit dem Namen "Hacker" und dem Profil vorgestellt würde, hätte es PN´s ( Persönliche Nachrichten ) an den-die Admin(s) gehagelt und die Antworten auf sein Posting wären umfangreicher ausgefallen. Aber scheinbar stört der Vogel hier nur 3 Leute.
Gruß von
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
Und Gott sprach zu den Steinen
"Wollt ihr Motorradfahrer werden" und die Steine sagten
"Nein, dafür sind wir nicht hart genug"
Eine IP ist im Internet nötig - ein IQ leider nicht...
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb] 100[/thumb]
Das ist das Leben, eine süße Sozia, eine XJ 550 mit vollem Tank und freie Straßen.
ICH BIN DAMIT EINVERSTANDEN DAS MEINE HOMEPAGE: http://www.u18kurs31.de VERLINKT WIRD
JEEP Grand Cherokee 4.6l 264 kW: Alles Peanuts: Hier sind sie richtigen Sprit (und Kilowattschlucker)
- Gerlinde
- Ein Süchtiger?
- eBay Name: habe gar keinen
hallo siggi
das mit der abstimmung finde ich toll
da ich selber ja nicht mehr fahre ,lese ich eure berichte immer gerne (auch wenn ich dazu nichts schreibe)
ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist komme gut darin klar
und an uwe ( deine arbeit und zeit wird nur zu selten gewürdigt )
und das mit dem geld finde ich nicht mal so schlecht
das mit der abstimmung finde ich toll
da ich selber ja nicht mehr fahre ,lese ich eure berichte immer gerne (auch wenn ich dazu nichts schreibe)
ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist komme gut darin klar
und an uwe ( deine arbeit und zeit wird nur zu selten gewürdigt )
und das mit dem geld finde ich nicht mal so schlecht
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Lasst uns doch mal das Portal gemeinsam anscheun und drüber diskutieren.
Vieles kenne ich auch nicht, habe nur den Eindruck, dass da zu viel ist.
Würde aber mal gerne die Meinung der anderen hören, ob sie die einzelnen Dinge nutzen oder nicht.
Ich laß mich gerne überzeugen und überzeuge auch gerne andere.
Bin gespannt auf diese kontroverse Diskussion.
Gruß
Rüdi
Vieles kenne ich auch nicht, habe nur den Eindruck, dass da zu viel ist.
Würde aber mal gerne die Meinung der anderen hören, ob sie die einzelnen Dinge nutzen oder nicht.
Ich laß mich gerne überzeugen und überzeuge auch gerne andere.
Bin gespannt auf diese kontroverse Diskussion.
Gruß
Rüdi
- Siggi
Ist euch das Portal oder das Forum zu unübersichtlich
Da ich mich immer direkt ins Forum reinklicke guck ich selten ins Portal.
Ich guck mal, Moment bitte.
Oh ja, das ist etwas verwirrend.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Forum ist okay, daß Portal sollte abgespeckt werden?
Gruß von Siggi
Und bitte weiter abstimmen
Ist euch das Portal oder das Forum zu unübersichtlich
Da ich mich immer direkt ins Forum reinklicke guck ich selten ins Portal.
Ich guck mal, Moment bitte.
Oh ja, das ist etwas verwirrend.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Forum ist okay, daß Portal sollte abgespeckt werden?
Gruß von Siggi
Und bitte weiter abstimmen
Gruß von
- Siggi
Das sind doch klare Ansagen
Siggi
Das sind doch klare Ansagen
Siggi
Gruß von
- Timo
- Master Admin
- Mein Motorrad: XJ750 SECA
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Was meinen den einige was denen an dem Portal stört?
Die Geschwindigkeit ist dank den neuen Prozessors jetzt doppelt so schnell. Ansich alle Seiten hier.
Wirklich stören tut es scheinbar niemanden. Von wem ist die Diskusion den aus gegangen. Sigi hat ja nur darauf reagiert und die Abstimmung zeigt das es so bleiben kann.
Mein Vater ist aber in der zwischen zeit schon dabei gewesen und hat es mal abgespeckt. Falls ihr mal darauf achtet wenn ihr das Big und dasabgespeckte Portal öffnet und ganz nach unten scrollt da könnt ihr sehen wie lange das gabraucht hat bis ihr es sehen könnt. Da tut sich nichts wirklich.
Gruß Timo
Die Geschwindigkeit ist dank den neuen Prozessors jetzt doppelt so schnell. Ansich alle Seiten hier.
Wirklich stören tut es scheinbar niemanden. Von wem ist die Diskusion den aus gegangen. Sigi hat ja nur darauf reagiert und die Abstimmung zeigt das es so bleiben kann.
Mein Vater ist aber in der zwischen zeit schon dabei gewesen und hat es mal abgespeckt. Falls ihr mal darauf achtet wenn ihr das Big und dasabgespeckte Portal öffnet und ganz nach unten scrollt da könnt ihr sehen wie lange das gabraucht hat bis ihr es sehen könnt. Da tut sich nichts wirklich.
Gruß Timo
Als Kind wurde ich immer gewarnt:"Weg vom Fenster, da kannste abstürzen."
Falls ihr PC-Probleme habt schaut doch einfach mal rein.
Wer gerne ein Oneplus 5T haben möchte kann gerne diesen Link benutzen.
https://oneplus.net/de/invite#5WRBNXY2BJOW93
uuund wechhh....
Timo
Falls ihr PC-Probleme habt schaut doch einfach mal rein.
Wer gerne ein Oneplus 5T haben möchte kann gerne diesen Link benutzen.
https://oneplus.net/de/invite#5WRBNXY2BJOW93
uuund wechhh....
Timo
- LittleBiker
- Poster von Beruf
- Mein Motorrad: HONDA CX500
Ich fand es auch generell zu viel - Forum und Portal. Ich hatte nie die Zeit und Lust mich durch alle Punkte im Portal durchzuarbeiten.
Zudem hatte ich auch zeitweise Probleme beim Einloggen. So konnte ich nie die neuesten Themen finden (o.K. jetzt weiß ich auch, dass es in der Kopfzeile dafür einen Button gibt). Da habe ich immer schnell die Lust verloren und irgendwann ganz aufgegeben.
Diese abgespeckte Version finde ich jetzt echt toll, so mal Uwe mir wieder einmal Nachhilfe-Unterricht in der Handhabung mit dem Forum gegeben hat.
Ich frage jetzt aber mal andersherum: Was erwartet ihr von den Mitgliedern. Das jeder jeden Tag reinschauen soll und auch gleich Beiträge schreibt? Das ist doch auch bei Party´s so. Viele Gäste aber eigentlich reden nur wenige und halten so die anderen bei guter Laune. Ich finde es schon eine stolze Leistung, dass etwa 10 % der Mitglieder regelmäßig aktiv sind.
Oder seid ihr auf neue Mitglieder aus? Dann müsste man sich mal überlegen, wie man die Seite publik macht ohne soviel Gesindel anzulocken.
Zudem hatte ich auch zeitweise Probleme beim Einloggen. So konnte ich nie die neuesten Themen finden (o.K. jetzt weiß ich auch, dass es in der Kopfzeile dafür einen Button gibt). Da habe ich immer schnell die Lust verloren und irgendwann ganz aufgegeben.
Diese abgespeckte Version finde ich jetzt echt toll, so mal Uwe mir wieder einmal Nachhilfe-Unterricht in der Handhabung mit dem Forum gegeben hat.
Ich frage jetzt aber mal andersherum: Was erwartet ihr von den Mitgliedern. Das jeder jeden Tag reinschauen soll und auch gleich Beiträge schreibt? Das ist doch auch bei Party´s so. Viele Gäste aber eigentlich reden nur wenige und halten so die anderen bei guter Laune. Ich finde es schon eine stolze Leistung, dass etwa 10 % der Mitglieder regelmäßig aktiv sind.
Oder seid ihr auf neue Mitglieder aus? Dann müsste man sich mal überlegen, wie man die Seite publik macht ohne soviel Gesindel anzulocken.
Bis dann und wann
LittleBiker (Sandra)
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann.
LittleBiker (Sandra)
Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann.
- Ingo
- Der MECKERPOTT
- Mein Motorrad: CX500
Mir war das Portal zu unübersichtlich und das Forum war mir durch die vielen einzelnen Kategorien und Unterkategorien (u. a. hatte jedes CX-Modell hat eine eigene Kategorie, zudem noch Enduros, Yamahas, Suzukis etc. etc., um nur eine Kategorie zu nennen) zu aufgebläht. Das damit nur jedem Nutzer spezifisch seine Plattform gegeben werden sollte, ist ein netter Zug vom Admin, aber mir persönlich war es zuviel.
Den nun begonnenen Verjüngungsprozess finde ich sehr positiv. Auch das neue Portal gefällt mir viel besser, auch wenn ich weiß, dass viele Funktionen, die Uwe gerne nutzte, nun nicht mehr da sind.
Und eine Weiterentwicklung eines Forums muss ja nicht immer heissen, dass man nur neue Sachen hinzufügt, sondern dass man nach einiger Zeit auch mal schaut: werden einige Rubriken überhaupt genutzt, kann man nicht etwas zusammenfassen, kann das eine odere andere nicht ganz weg.
Als ein Beispiel fällt mir spontan die Filme-Kategorie ein: Bitte nicht falsch verstehen Siggi, es soll keine Kritik sein, sondern nur meine Meinung: ich lese mir keine Berichte durch, bevor ich entscheide, ob ich einen Film sehe. Daher habe ich mich für diese Kategorie nicht interessiert.
Nun bin ich eh kein regelmäßiger Besucher mehr dieser Seite, was aber nichts damit zu tun hat, dass ich für ein Einstampfen bin. Ich würde es auch sehr schade finden, wenn dieses Forum stirbt, weniger weil ich dann eine Anlaufstation weniger habe im Internet als vielmehr, weil ich weiß, wieviel Spass es Uwe macht, an diesem Forum zu basteln.
Das die Beteiligung schon immer eher gering war, wird sich glaube ich nicht ändern, aber wie Sandra oben schon sagte: mehr als 10 Prozent User-Nutzung ist eine ganze Menge. Unser Forum auf der Arbeit hat so gut wie keine Beteiligung, und dass bei mehr als 1000 Mitarbeitern.
Den nun begonnenen Verjüngungsprozess finde ich sehr positiv. Auch das neue Portal gefällt mir viel besser, auch wenn ich weiß, dass viele Funktionen, die Uwe gerne nutzte, nun nicht mehr da sind.
Und eine Weiterentwicklung eines Forums muss ja nicht immer heissen, dass man nur neue Sachen hinzufügt, sondern dass man nach einiger Zeit auch mal schaut: werden einige Rubriken überhaupt genutzt, kann man nicht etwas zusammenfassen, kann das eine odere andere nicht ganz weg.
Als ein Beispiel fällt mir spontan die Filme-Kategorie ein: Bitte nicht falsch verstehen Siggi, es soll keine Kritik sein, sondern nur meine Meinung: ich lese mir keine Berichte durch, bevor ich entscheide, ob ich einen Film sehe. Daher habe ich mich für diese Kategorie nicht interessiert.
Nun bin ich eh kein regelmäßiger Besucher mehr dieser Seite, was aber nichts damit zu tun hat, dass ich für ein Einstampfen bin. Ich würde es auch sehr schade finden, wenn dieses Forum stirbt, weniger weil ich dann eine Anlaufstation weniger habe im Internet als vielmehr, weil ich weiß, wieviel Spass es Uwe macht, an diesem Forum zu basteln.
Das die Beteiligung schon immer eher gering war, wird sich glaube ich nicht ändern, aber wie Sandra oben schon sagte: mehr als 10 Prozent User-Nutzung ist eine ganze Menge. Unser Forum auf der Arbeit hat so gut wie keine Beteiligung, und dass bei mehr als 1000 Mitarbeitern.
in hoffnungsvoller Erwartung sonniger Tage
Euer Ingo (Meckerpott )
Euer Ingo (Meckerpott )
Ich meine, es ist zwar sehr viel im Forum und auch im Portal,
jedoch muß man doch nicht alles ansehen, wenn man nicht mag.
Uwe hat bis jetzt schon so viel Arbeit und Herzensblut darein gesteckt,
dass es schade wäre wenn diese Arbeit vernichtet werden soll.
Das Forum bietet doch wohl für jeden etwas, bis jetzt hat es doch wohl
allen Spaß gemacht Beiträge zu schreiben, wann immer die Zeit oder
Lust dazu vorhanden war. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass man
zu Beiträgen gezwungen wurde.
Das Portal ist doch außerdem ein Bereich der vom Forum getrennt zu
betrachten ist und zeigt doch die Vielfallt die dann auch im Forum
wieder zu finden ist, wenn man als Seitenfremder darauf stößt.
Wenn ich mir im Netz andere Seiten ansehe, dann gibt es dort wesentlich
überladenere Seiten und die sind sogar von großen Firmen oder
Anbietern wie z.B. t-online, und die nerven dann auch noch mit
Werbe-Poups, die man nicht mal unterbinden kann.
Also sollten wir uns, glaube ich, nicht so viele Gedanken darum machen,
denn wie ich schon anmerkte, man muß ja nicht alles lesen
Gruß
Achim
jedoch muß man doch nicht alles ansehen, wenn man nicht mag.
Uwe hat bis jetzt schon so viel Arbeit und Herzensblut darein gesteckt,
dass es schade wäre wenn diese Arbeit vernichtet werden soll.
Das Forum bietet doch wohl für jeden etwas, bis jetzt hat es doch wohl
allen Spaß gemacht Beiträge zu schreiben, wann immer die Zeit oder
Lust dazu vorhanden war. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass man
zu Beiträgen gezwungen wurde.
Das Portal ist doch außerdem ein Bereich der vom Forum getrennt zu
betrachten ist und zeigt doch die Vielfallt die dann auch im Forum
wieder zu finden ist, wenn man als Seitenfremder darauf stößt.
Wenn ich mir im Netz andere Seiten ansehe, dann gibt es dort wesentlich
überladenere Seiten und die sind sogar von großen Firmen oder
Anbietern wie z.B. t-online, und die nerven dann auch noch mit
Werbe-Poups, die man nicht mal unterbinden kann.
Also sollten wir uns, glaube ich, nicht so viele Gedanken darum machen,
denn wie ich schon anmerkte, man muß ja nicht alles lesen
Gruß
Achim