Hi,
meine Steuerkette rassselt nach 55tkm und ich muss den Motor raus haben.
Welche Teile sollte man beim notwendigen Motorausbau gleich mitwechseln? Und wo besorgt man sich die am Besten?
Gruß,
Martin.
Steuerkettenwechsel: Was sollte man alles gleich mitwechseln
Moderator: Dirk
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also unbedingt mitwechseln solltest du:
Mehr weiß ich nun auch nicht, aber das sollte erstmal das wichtigste sein!
Bei der Wasserpumpendichtung solltest du dir jemanden (Honda-Werkstatt) besorgen, der dir die einsetzt. Unser Dirk hat die erste selbst versucht und auch gleich dabei zerstört!!
Ansonsten mal eine PM an dirkebers, der hat da ganz spezielle Erfahrungen bei gemacht.
[/list]
Also unbedingt mitwechseln solltest du:
- Mechanische Wasserpumpendichtung (von Yamaha gibt es eine angeblich baugleiche, die aber deutlich günstiger ist!)
- Simmeringe (Nockenwelle, Schaltwelle,...)
- Dichtungen und O-Ringe (am besten Originalteile der passgenauigkeit wegen)
- Führungs- und Spannschiene der Steuerkette (aber ich denke das war klar)
- die Lichtmaschine geht auch gerne mal kaputt, vielleicht sollte man auch hier gleich mit investieren?
- Dichtungen am Krümmer
- Ölwechsel (einmal direkt beim Zusammenbau und dann nochmal nach ca. 50km mit Filter => Spült den Montagedreck durch!!)
- eventuell nochmal Kompression prüfen, nicht das hier auch noch was fällig ist!!!
Mehr weiß ich nun auch nicht, aber das sollte erstmal das wichtigste sein!
Bei der Wasserpumpendichtung solltest du dir jemanden (Honda-Werkstatt) besorgen, der dir die einsetzt. Unser Dirk hat die erste selbst versucht und auch gleich dabei zerstört!!
Ansonsten mal eine PM an dirkebers, der hat da ganz spezielle Erfahrungen bei gemacht.
[/list]
steuerkette wechseln
auf eins mußt du auch achten: beim herunternehmen der steuerkette von den zahnrädern diese nicht verdrehen, sonst passen deine steuerzeiten nicht mehr und die cx springt nicht an! und dann kannste den motor wieder raus nehmen und nochmal alles auseinander bauen habe diese prozedur 3mal! machen müssen.