noch einmal
Moderator: Dirk
- Alex Sørensen
- Dänisches Spass und Güllevogel
- Mein Motorrad: Honda CX Custom 1981
- eBay Name: spassvogel4930
..so passierte es noch einmal
Kaputt Kühler und defekte Lufterrad.
...aber hier war das Loch in der Lufterrad "vergammelt" geworden und der Lufterrad könnte ich mit meine Hand drehen. Zum Glück hatte ich eine anderen Kühler und eine anderen Lufterrad, von der frühere Motor.
Der Kühler habe ich probiert und lackiert, und funktioniert.
Kaputt Kühler und defekte Lufterrad.
...aber hier war das Loch in der Lufterrad "vergammelt" geworden und der Lufterrad könnte ich mit meine Hand drehen. Zum Glück hatte ich eine anderen Kühler und eine anderen Lufterrad, von der frühere Motor.
Der Kühler habe ich probiert und lackiert, und funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EINE KLEINE BEITRAG AUS MARIBO, AUF DER INSEL LOLLAND, 150 KM SÜD VON KOPENHAGEN, 185 KM NORD-NORDOST VON HAMBURG...
SPASS INS LEBEN MUSS SEIN...
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das Material wird wohl nicht besser mit der Zeit. Aber es ist gut, ersatzteile zu haben.
NAVI-Nutzer
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Alex,
sei froh, dass dir das nicht fern der Heimat passiert ist - weißt du noch in Vechta?
sei froh, dass dir das nicht fern der Heimat passiert ist - weißt du noch in Vechta?
- Alex Sørensen
he he
Uwe...
Vechta 2004 .. erste mahl Ich in Vechta war ... vergess Ich NIE ...
Uwe...
Vechta 2004 .. erste mahl Ich in Vechta war ... vergess Ich NIE ...
EINE KLEINE BEITRAG AUS MARIBO, AUF DER INSEL LOLLAND, 150 KM SÜD VON KOPENHAGEN, 185 KM NORD-NORDOST VON HAMBURG...
- Alex Sørensen
....und jetzt habe Ich umgebaut...
Mein CX 500 C habe jetz eine Kühler aus eine 650´er mit elektrische Lufterrad. Meine dänische Freund Gerard hat es geliefert und gesagt, dass passt werden. Aber... aber .. mit ZU...gepasst..
Erste Problem.. die Abstand vor der Achsel. 650 ´er Achsel ist kürzer als 500´ Achsel.. Naja.. mit Abstandsmuttern in der Hälter der Lufterrad und diese Probleme ist gelöst ... glaubte Ich. Nächste Problem: Der Oberrohr aus der 650 Kühler setzt nicht als der Rohr in eine 500´er. Was nun ?
Eine gebogene Wasserschlange, oder ? Ne, Ne .. geht nicht mit so wenig Platz, so Knud Erik aus Fünen hat eine Termostatdecke für 650 am Lager. gesendet und dann montieren... mit meine grosse ungeschickten Fingern unter die Rohrenrahmen verbrachte viel Zeit und Schweiß...
und entlich Fertig ...aber die Abstand zwischen die Haltern der Kühler sind AUCH nicht der selbe und der Lufterrad berürte die Achsel innen... dann 2 Klammern selbsgemacht (BILD 1) und dann könnte Ich der Kühler festschrauben .. und dann die elektrische Geräte ... funktioniert wenn Ich mit eine Schalter selbst mache zu und mache auf...
Mit dass kann Ich doch mitleben... besser als früher ...
Dann die Kühlereindeckung .. he he die Eindeckungrahme pass AUCH nicht. Aber Ich kann doch fahren, und muss eine finden und kaufen ...
Mein CX 500 C habe jetz eine Kühler aus eine 650´er mit elektrische Lufterrad. Meine dänische Freund Gerard hat es geliefert und gesagt, dass passt werden. Aber... aber .. mit ZU...gepasst..
Erste Problem.. die Abstand vor der Achsel. 650 ´er Achsel ist kürzer als 500´ Achsel.. Naja.. mit Abstandsmuttern in der Hälter der Lufterrad und diese Probleme ist gelöst ... glaubte Ich. Nächste Problem: Der Oberrohr aus der 650 Kühler setzt nicht als der Rohr in eine 500´er. Was nun ?
Eine gebogene Wasserschlange, oder ? Ne, Ne .. geht nicht mit so wenig Platz, so Knud Erik aus Fünen hat eine Termostatdecke für 650 am Lager. gesendet und dann montieren... mit meine grosse ungeschickten Fingern unter die Rohrenrahmen verbrachte viel Zeit und Schweiß...
und entlich Fertig ...aber die Abstand zwischen die Haltern der Kühler sind AUCH nicht der selbe und der Lufterrad berürte die Achsel innen... dann 2 Klammern selbsgemacht (BILD 1) und dann könnte Ich der Kühler festschrauben .. und dann die elektrische Geräte ... funktioniert wenn Ich mit eine Schalter selbst mache zu und mache auf...
Mit dass kann Ich doch mitleben... besser als früher ...
Dann die Kühlereindeckung .. he he die Eindeckungrahme pass AUCH nicht. Aber Ich kann doch fahren, und muss eine finden und kaufen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uwe
- Bruchpilot
Hallo Alex
Na das war aber ein gewagter Umbau mit den vielen Problemen.
Aber ein Elektro-Lüfter ist klasse!
Du schreibst, du schaltest den Lüfter mit einem Schalter ein.
Schaltet er sich denn nicht selbst mit dem Thermoschalter ein? Ist der Thermoschalter nicht am Kühler?
Und wieder hab ich mal gegoogelt
Hier in Google-Dänisch:
Hej Alex
Nå det var en dristig genopbygning med de mange problemer.
Men en elektrisk ventilator er stor!
Du skriver, at du tænder ventilatoren med en switch.
Hvis det bliver ikke fordi selv med den termiske switch? Hvis den termiske kontakten ikke er på køleren?
Na das war aber ein gewagter Umbau mit den vielen Problemen.
Aber ein Elektro-Lüfter ist klasse!
Du schreibst, du schaltest den Lüfter mit einem Schalter ein.
Schaltet er sich denn nicht selbst mit dem Thermoschalter ein? Ist der Thermoschalter nicht am Kühler?
Und wieder hab ich mal gegoogelt
Hier in Google-Dänisch:
Hej Alex
Nå det var en dristig genopbygning med de mange problemer.
Men en elektrisk ventilator er stor!
Du skriver, at du tænder ventilatoren med en switch.
Hvis det bliver ikke fordi selv med den termiske switch? Hvis den termiske kontakten ikke er på køleren?
- Alex Sørensen
Hallo Uwe
"Schaltet er sich denn nicht selbst mit dem Thermoschalter ein? Ist der Thermoschalter nicht am Kühler?"
Da gibs eine Thermoschalter am Kühler.
Wenn Ich der Kabel aus der Kühler an Akku montiert (nach der Haubtsicherung) läuft der Lufter eben mit kalte Motor und Kühlwassser. Und laüft die ganze Zeit.
Aber nach der Umbau habe Ich längere Strecken gefahren, und mit der Lufterrad aufgeschaltet. Heute hatte Ich 50 km gefahren, und der Motor war nicht zu warm geworden. Ich will es mehr probieren was passiert.
"Schaltet er sich denn nicht selbst mit dem Thermoschalter ein? Ist der Thermoschalter nicht am Kühler?"
Da gibs eine Thermoschalter am Kühler.
Wenn Ich der Kabel aus der Kühler an Akku montiert (nach der Haubtsicherung) läuft der Lufter eben mit kalte Motor und Kühlwassser. Und laüft die ganze Zeit.
Aber nach der Umbau habe Ich längere Strecken gefahren, und mit der Lufterrad aufgeschaltet. Heute hatte Ich 50 km gefahren, und der Motor war nicht zu warm geworden. Ich will es mehr probieren was passiert.
- Uwe
- Bruchpilot
Moin Alex,
ja wenn der Motor kalt ist, sollte der Lüfter nicht laufen. Der Thermoschalter schaltet erst ein, wenn eine zu hohe Temperatur erreicht wird.
Hast du da vielleicht die Kabel vertauscht?
Da sollte Dirk mal bei seiner 650er nachschauen.
ja wenn der Motor kalt ist, sollte der Lüfter nicht laufen. Der Thermoschalter schaltet erst ein, wenn eine zu hohe Temperatur erreicht wird.
Hast du da vielleicht die Kabel vertauscht?
Da sollte Dirk mal bei seiner 650er nachschauen.
-
- Poster mit FlatRate?
Ähm . . . . die alte CX hatte doch eine stätige Lüfterradkühlung? Ohne Thermoschalter? Da läuft das Lüfterrad doch immer mechanisch mit? Oder ist das falsch . . . also dann kann dort kein Thermoschalter drinnen sein . . .
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der Thermoschalter ist im 650er Kühler eingebaut. Da Alex einen 650er Kühler verbaut hat, hat dieser auch´n Schalter.
Gruß
Gruß
NAVI-Nutzer