Wieder ein neues Projekt!
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wieder ein neues Projekt!
Moin moin,
ich habe mir eine Unfall Sevenfifty mit knappen 30 Tkm auf der Uhr gekauft und baue sie wieder auf.
Der Rahmen ist verzogen und ein paar Kleinteile fehlen. Es muss der Rahmen getauscht werden. Ein richtig schönes Winterprojekt da das Mopped komplett gestript werden muss.
Gruß
Rüdi
ich habe mir eine Unfall Sevenfifty mit knappen 30 Tkm auf der Uhr gekauft und baue sie wieder auf.
Der Rahmen ist verzogen und ein paar Kleinteile fehlen. Es muss der Rahmen getauscht werden. Ein richtig schönes Winterprojekt da das Mopped komplett gestript werden muss.
Gruß
Rüdi
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Du kannst es einfach nicht lassen...
Wenn das eine Unfallmaschine ist und sie einen verbogenen Rahmen hat, kannst du doch außer vielleicht dem Zndschloß, dem Batteriehalter und den hinteren Bremsbelägen wohl nichts wiederverwenden? Ist das nicht ein Fass ohne Boden?
Wenn das eine Unfallmaschine ist und sie einen verbogenen Rahmen hat, kannst du doch außer vielleicht dem Zndschloß, dem Batteriehalter und den hinteren Bremsbelägen wohl nichts wiederverwenden? Ist das nicht ein Fass ohne Boden?
- Ruedi
- Matador - Bronce
Re: Wieder ein neues Projekt!
Moin moin,
einen intakten Rahmen werde ich wahrscheinlich noch im September für lau bekommen.
Es fehlen noch
2 Spiegel
rechte Fußraste
linkses neues Fußrastengummi
Für 20 Euro habe ich schon ein vorderes Schutzblech bekommen.
Es ist im Prinzip nur eine nette Fleißarbeit.
Vielleicht kann ich euch ja beim nächsten Stammtisch übereden, den Motor mit mir rauszuheben
Der Motor läuft leise und seidenweich. Hat ja auch erst 30Tkm.
Es wird dann Christas neue Sevenfifty werden.
Gruß
Rüdi
einen intakten Rahmen werde ich wahrscheinlich noch im September für lau bekommen.
Es fehlen noch
2 Spiegel
rechte Fußraste
linkses neues Fußrastengummi
Für 20 Euro habe ich schon ein vorderes Schutzblech bekommen.
Es ist im Prinzip nur eine nette Fleißarbeit.
Vielleicht kann ich euch ja beim nächsten Stammtisch übereden, den Motor mit mir rauszuheben
Der Motor läuft leise und seidenweich. Hat ja auch erst 30Tkm.
Es wird dann Christas neue Sevenfifty werden.
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin,
das hat nun doch länger gedauert als erwartet mit der Schrauberei.
Heute bin ich soweit, dass ich alles demontiert habe. Jedenfalls soweit das sie noch rollfähig ist.
Als nächsten Schritt muß nun der Motor raus. Dann Gabel inkl. Gabelbrücken und Lenkkopflager, Schwinge und Stoßdämpfer demontieren und am neuen Rahmen montieren.
Dann den Motor wieder ein und so nach und nach wieder alles montieren.
Viele Grüße
Rüdi
Vatertag = Schraubertag
das hat nun doch länger gedauert als erwartet mit der Schrauberei.
Heute bin ich soweit, dass ich alles demontiert habe. Jedenfalls soweit das sie noch rollfähig ist.
Als nächsten Schritt muß nun der Motor raus. Dann Gabel inkl. Gabelbrücken und Lenkkopflager, Schwinge und Stoßdämpfer demontieren und am neuen Rahmen montieren.
Dann den Motor wieder ein und so nach und nach wieder alles montieren.
Viele Grüße
Rüdi
Vatertag = Schraubertag
Zuletzt geändert von Ruedi am Donnerstag 17. Mai 2012, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Holger
- Happy Grillmaster
- Mein Motorrad: HONDA NTV 650
- Zweit-Motorrad: MZ 1000 S / Deville 650 / Mz 1000 SF
- PKW: Skoda Superb
die beste Zeit
habe auch was an der Deville gemacht
habe auch was an der Deville gemacht
Viele Grüße euer HM
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin,
so, der Motor ist nun draußen. Das Moped nun vollständig demontiert. Nun geht es an den Wiederaufbau.
Einige kleine Roststellen an Schwinge und Rahmen muss ich noch ausbessern. Dann kommt ein neues Lenkkopflage ein und der Rückbau kann dann so langsam losgehen.
Viele Grüße
Rüdi
so, der Motor ist nun draußen. Das Moped nun vollständig demontiert. Nun geht es an den Wiederaufbau.
Einige kleine Roststellen an Schwinge und Rahmen muss ich noch ausbessern. Dann kommt ein neues Lenkkopflage ein und der Rückbau kann dann so langsam losgehen.
Viele Grüße
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin,
langsam geht es weiter. Die Schwinge habe ich nun entrostet, mit Zinkspray grundiert und neu lackiert.
Leider komme ich mit dem Lenkkopflager nicht weiter. Ich bekomme die Lagerschalen des neuen Kegelrollenlagern einfach nicht rein.
Die erste Methode
- Lenkrohr vorwäremen, Lagerschale bei - 18 Grad vorkühlen
klappte noch nicht. Hat jemand Tipps, wie ich die Lagerschalen ins Lenkrohr bekomme?
Gruß
Rüdi
langsam geht es weiter. Die Schwinge habe ich nun entrostet, mit Zinkspray grundiert und neu lackiert.
Leider komme ich mit dem Lenkkopflager nicht weiter. Ich bekomme die Lagerschalen des neuen Kegelrollenlagern einfach nicht rein.
Die erste Methode
- Lenkrohr vorwäremen, Lagerschale bei - 18 Grad vorkühlen
klappte noch nicht. Hat jemand Tipps, wie ich die Lagerschalen ins Lenkrohr bekomme?
Gruß
Rüdi
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Matador - Bronce
Moin moin,
so langsam geht es weiter:
- Roststellen am Rahmen ausgebessert
- Schwinge ist neu lackiert.
- Kegelrollen Lenkkopflager ist nun nach ein paar Schwierigkeiten auch eingebaut.
- Die Lagerschalen hatte ich ins Gefrierfach gelegt, dann mit dem Gummihammer und einem Brett mit sanfter Gewalt eingetrieben. Das alte Kugellager von der unteren Gabelbrücke ging nur mit Schwierigkeiten runter. Zum Eintreiben des neuen Lagers habe ich mir ein 30cm Tauchrohr aus dem Sanitärbereich geholt. Leider war kein anderes passendes Rohr im Baumarkt zu bekommen. Ok, es ging aber auch so.
Montiert sind bisher:
- Schwinge
- Luftfilterkasten
- Kabelbaum
- Federbeine
- Hinterradabdeckung
- Hauptständer
Fortsetzung folgt..
Gruß
Rüdi
so langsam geht es weiter:
- Roststellen am Rahmen ausgebessert
- Schwinge ist neu lackiert.
- Kegelrollen Lenkkopflager ist nun nach ein paar Schwierigkeiten auch eingebaut.
- Die Lagerschalen hatte ich ins Gefrierfach gelegt, dann mit dem Gummihammer und einem Brett mit sanfter Gewalt eingetrieben. Das alte Kugellager von der unteren Gabelbrücke ging nur mit Schwierigkeiten runter. Zum Eintreiben des neuen Lagers habe ich mir ein 30cm Tauchrohr aus dem Sanitärbereich geholt. Leider war kein anderes passendes Rohr im Baumarkt zu bekommen. Ok, es ging aber auch so.
Montiert sind bisher:
- Schwinge
- Luftfilterkasten
- Kabelbaum
- Federbeine
- Hinterradabdeckung
- Hauptständer
Fortsetzung folgt..
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin moin,
und es geht in grpßen Schritten voran:
Der Einbau des Vergasers hat auch mal wieder Nerven gekostet. Hier ist es unbedungt erforderlich VORHER die Gaszuge zu montieren und den Luftfilterkasten zu lösen um etwas mehr Platz zu haben.
Im Prinzip ist nun alle wieder montiert. Es fehlen noch der Tank, die Seitenverkleidungen und die Lampenmaske.
Leider hatte ich die Sitzbank Entriegelung nicht kontrolliert und zum Ausrichten der Lenkererhöhung die Sitzbank aufgelegt.
Nun lässt sich die Bank nicht mehr entriegeln . Aber es lief ja sonst alles glatt. Eine Sache musste ja schiegf gehen
Da muss ich nun wohl die Heckverkleidung demontieren, um die Sitzbank zu befreien.
Mittlerweile habe ich das mit der Sitzbank schon wieder im Griff. Nach dem Ausbau der Heckverkleidung, kommt man an den Bowdenzug.
So konnte ich die Sitzbank wieder entriegeln. Der Bowdenzug war nicht richtig montiert!
Alles außer dem Auspuff war wieder dran, aber dann kam es Dicke. Als ich als letzte Aktion den Auspuff montieren wollte, stellte ich fest, dass auf der linken Seite der Topf nicht passte.
Das Rahmendreieck der Auspuffaufnahme ist ca. 1 cm nach innen gedrückt. Ich hatte dies vorher nicht bemerkt. Mist, hätte ich den Rahmen nur ausmessen lassen
Nun muss ich sehen, wie ich das Rahmendreieck richten kann. Sonst war die ganze Arbeit leider umsonst.
Viele Grüße
Rüdi
und es geht in grpßen Schritten voran:
Der Einbau des Vergasers hat auch mal wieder Nerven gekostet. Hier ist es unbedungt erforderlich VORHER die Gaszuge zu montieren und den Luftfilterkasten zu lösen um etwas mehr Platz zu haben.
Im Prinzip ist nun alle wieder montiert. Es fehlen noch der Tank, die Seitenverkleidungen und die Lampenmaske.
Leider hatte ich die Sitzbank Entriegelung nicht kontrolliert und zum Ausrichten der Lenkererhöhung die Sitzbank aufgelegt.
Nun lässt sich die Bank nicht mehr entriegeln . Aber es lief ja sonst alles glatt. Eine Sache musste ja schiegf gehen
Da muss ich nun wohl die Heckverkleidung demontieren, um die Sitzbank zu befreien.
Mittlerweile habe ich das mit der Sitzbank schon wieder im Griff. Nach dem Ausbau der Heckverkleidung, kommt man an den Bowdenzug.
So konnte ich die Sitzbank wieder entriegeln. Der Bowdenzug war nicht richtig montiert!
Alles außer dem Auspuff war wieder dran, aber dann kam es Dicke. Als ich als letzte Aktion den Auspuff montieren wollte, stellte ich fest, dass auf der linken Seite der Topf nicht passte.
Das Rahmendreieck der Auspuffaufnahme ist ca. 1 cm nach innen gedrückt. Ich hatte dies vorher nicht bemerkt. Mist, hätte ich den Rahmen nur ausmessen lassen
Nun muss ich sehen, wie ich das Rahmendreieck richten kann. Sonst war die ganze Arbeit leider umsonst.
Viele Grüße
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin,
habe gerade gelesen, dass es mit einem Scherenwagenheber anscheinend zu richten ist. Eine Kaltverformung sollte man in jedem Fall vorziehen!
Der Scherenwagenheber aus einen R4 soll dafür gut funktionieren
Na, dann werde ich mal einen R4 suchen gehen
Gruß
Rüdi
habe gerade gelesen, dass es mit einem Scherenwagenheber anscheinend zu richten ist. Eine Kaltverformung sollte man in jedem Fall vorziehen!
Der Scherenwagenheber aus einen R4 soll dafür gut funktionieren
Na, dann werde ich mal einen R4 suchen gehen
Gruß
Rüdi
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier, Schwester hat einen R4. Steht bei mir vor dem Fenster, 1,5 Meter entfernt.....
NAVI-Nutzer