Hallo CX-Treiber,
ich habe im Güllepumpen-Forum einen netten Beitrag gefunden - mit eigenen Erfahrungen zum Aufrüsten der CX von 27 nach 50 PS mit den entsprechenden Ummodelungen - den ich euch nicht vorenthalten will. Dieser Beitrag entstand aus der Frage eines Newbee (Conny) zur Leistungssteigerung auf 50 PS.
Schnell den Fips (Achim) angemailt, ob es mir erlauben würde.
Die Antwort kam prompt.
Hallo Uwe,
natürlich kannst Du den Beitrag einstellen. Ist ja Toll, das bei Euch so viele von der CX infiziert sind und das Du auch eine Seite hast. Einen lieben Gruß aus Wuppertal. Achim
Und hier ist der Beitrag, fast eine ganze Lebensgeschichte:
Hallo Conny,
ich verstehe das ganze Halodrio um die Vergaserbedüsung, Krümmer und Distanzscheiben gar nicht.
Hier eine kleine Geschichte: Im Winter 1978 bestellte ich bei meinem damaligen Honda Händler eine CX 500. Ich war total verknallt in diese Maschiene, hatte alle Berichte und Infos, weit im Vorfeld, bevor die CX überhaubt auf dem Markt kam, gelesen und natürlich jeden Pfennig (nicht Cent) gespart.Die CX, in der 27PS Version, kostete damals 7.250,00 DM (Beim billigsten Händler, eben meiner.) Da ich die Maschiene im Winter bestellte, Auslieferung sollte der 15.März 1979 sein, habe ich einen Nachlass/Rabatt von 500,00 DM bekommen, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich entschied mich für die 27PS Version, da zur damaligen Zeit, der Versicherungsbeitrag schon ein Vermögen gekostet hat. Die 50PS Version war gar nicht zu finanzieren. Ich hatte aber gelesen, das, wenn Mann/Frau einige Jahre mit der 27PS Version gefahren waren und sich der Versicherungsbeitrag reduziert hatte, die Maschiene nur durch
Krümmerwechsel auf 50PS umrüsten ließ. Als der ersehnteTermin gekommen war, erkundigte ich mich bei meinem Händler über die 50PS Version und was alles geändert werden mußte, Papiere für die Versicherung, TÜV u.s.w. Damals hielt die Polizei fast jedes Motorad an, da zur damaligen Zeit, jeder irgendwie am Motor fummelte, um das Motorrad schneller zu bekommen. Mein Händler erzälte mir, das ich ja eigentlich die 50PS Version gekauft habe und Honda nur für Europa, wegen der günstigeren Versicherungsklasse, eine 27PS Version auslieferte. Dies gelang Honda, in dem sie im 50PS Krümmer eine ca. 5mm dicke Scheibe einsetzten, die einen Durchmesser/Durchlass, so groß wie ein Zeigefinger (kommt auf den Zeigefinger an);-) hatte. Der Händler zeigte mir die 50PS Krümmer und legte sie noch als Bonus zu meiner Maschiene dabei. Ich verbrachte die Saison mit meiner 27PS Version und wurde von der Polizei drei mal kontrolliert, was eigentlich immer sehr schnell ging. Die schauten einfach auf meine Krümmer, denn da war die PS Angabe (Damals schon in KW angegeben) 20KW eingestempelt. Die Polizei wußte ganz genau, wenn jemand diese Distanzscheibe herausgebohrt hatte, was einige CX Fahrer machten, verfärbten sich die Krümmer, (So wie bei BMW) und wenn das erforderliche Gutachten/TÜV-Abnahme und Umeldung bei der Versicherung, nicht vorlagen, lag keine Betriebserlaubnis vor. Die Maschiene wurde Sichergestellt und es gab eine hohe Strafe. Es gab sogar Motorradfahrer, denen wurde die Fahrerlaubnis entzogen. In er nachfolgenden Saison interessierte ich mich für die, vom Händler als Bonus beigelegten, Auspuffkrümmer. Näturlich juckte es mich auch, den Unterschied zwischen 27PS und 50PS festzustellen. Als ich die Kümmer umbaute, stellte ich eine Besonderheit fest. Aus irgendwelchen Gründen befand sich nicht die 37KW Einstempelung auf den Krümmern, was den Betrieb für mich etwas erleichterte, da ich nicht so große Angst haben mußte, erwischt zu werden. Da ich ja, laut Papiere, eine 20KW Version besaß und die Auspuffkrümmer nicht verfärbt waren, konnte es sich, bei einer Kontrolle,nur um eine 20KW Version handeln. Beim ersten Fahrversuch mit den 37KW Krümmern war ich ganz schön am Staunen. Auf der Autobahn lief die CX 195 kmh und das ohne irgentwelche anderen Umbauten. Die Düsen wurden nicht verändert und es gab auch keine Distansscheiben im Vergaser. Natürlich hat sie mit den 37KW ca. ein Liter Sprit mehr verbraucht, aber was soll's, das Leben ist zu kurz um wenig Spit zu verbrauchen. Heute besitzen wir vier Pumpen. Eine Restaurierte und drei im Original-Zustand. Ich habe oft die Krümmer gewechselt und nie irgendwelche Probleme gehabt. Eigentlich ist die CX ja kein Bastlermotorrad. Ich habe nie gebastelt, da ich zwei linke Hände mit zehn Daumen habe. Gebastelt haben immer die anderen.(Marken) Ich bin immer nur am fahren und das schon seit Jahren. Warum es so viele Probleme
mit Krümmer/Vergaser und Bedüsung gibt, kann ich nicht sagen. Vieleicht gibt es etwas, was Honda dazu bewog, im nachhinein zu verändern, worüber ich noch nicht gehört habe. Wie dem auch sei, es ist halt eine kleine Geschichte, die ich erlebt habe und immer noch erlebe. Es lebe die Gülle, mit und ohne Macken.
Gruß aus Wuppertal. Fips
CX500 - 27 PS / 50 PS ???
Moderator: Dirk