Christas CX Probleme
Moderator: Dirk
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bekomme den Zylinderkopf nicht runter
Hallo,
ich bin jetzt bei Christas Gülli bei. Habe heute zuerst die CDI getauscht,
da Zündfunke nur auf einem Zylinder war und alle Versuche auf die CDI schliessen ließen. Ergebnis, Gülli läuft wieder.
Dann habe ich mich an den Zylinderkopf gemacht.
Hier war das Problem, dass aus dem Zündkerzenloch bei entfernter Zündkerze eine undefinierbare Flüssigkeit ausgespuckt wurde. Außerdem Qualmen aus den Töpfen und übermäßiger Kühlwasserverlust. Zusätzlich ein Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Kompression an beiden Zylindern ok.
Also höchswahrscheinlich Kopfdichtung.
Dann eben Ansaugstutzen, eine Motorbefestigungsschraube, 4 Schrauben der Ventileinheit, 2 M6 Schrauben der Kopfbefestigung,
Entlüftungsschlauch, Auspuffkrümmer entfernt.
Der Kopf rührt sich keinen Millimeter.
Habe ich da was vergessen?
Wie bekomme ich den Kopf bloß ab.
Gruß
Rüdi
ich bin jetzt bei Christas Gülli bei. Habe heute zuerst die CDI getauscht,
da Zündfunke nur auf einem Zylinder war und alle Versuche auf die CDI schliessen ließen. Ergebnis, Gülli läuft wieder.
Dann habe ich mich an den Zylinderkopf gemacht.
Hier war das Problem, dass aus dem Zündkerzenloch bei entfernter Zündkerze eine undefinierbare Flüssigkeit ausgespuckt wurde. Außerdem Qualmen aus den Töpfen und übermäßiger Kühlwasserverlust. Zusätzlich ein Blubbern im Ausgleichsbehälter.
Kompression an beiden Zylindern ok.
Also höchswahrscheinlich Kopfdichtung.
Dann eben Ansaugstutzen, eine Motorbefestigungsschraube, 4 Schrauben der Ventileinheit, 2 M6 Schrauben der Kopfbefestigung,
Entlüftungsschlauch, Auspuffkrümmer entfernt.
Der Kopf rührt sich keinen Millimeter.
Habe ich da was vergessen?
Wie bekomme ich den Kopf bloß ab.
Gruß
Rüdi
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also, erstmal mein Beileid an deine Hand, hättest du nicht lieber ein Stück Holz nehmen können?
Ich weiss, wie fest ein "Hinterer Motordeckel" sein kann! Dann ist der ZK-Deckel sicher noch fester. Von unten ein Stück Holz und dann kräftig druff. Da sind noch 2 Wasserleithülsen drin, die backen auch kräftig.
So, wie die Teile aussehen, hast du das Wasser- und Ölleck wohl erwischt. Sieht ja schön vergammelt aus.
Dann sag Christa mal, wenn du alles wieder zusammen hast, sie soll nicht immer über die 10.000 hinaus drehen! Dann bleibt die Kopfdichtung auch länger dicht.
Bei mir ist heute drann: Neuer Accu und Versager (Gemischregulierungsschraube vom linken reagiert nicht), der Auspuff knallt ja immer so...
Ich lass die WebCam an, dann kannste mal zugucken *hähähä*
Ich weiss, wie fest ein "Hinterer Motordeckel" sein kann! Dann ist der ZK-Deckel sicher noch fester. Von unten ein Stück Holz und dann kräftig druff. Da sind noch 2 Wasserleithülsen drin, die backen auch kräftig.
So, wie die Teile aussehen, hast du das Wasser- und Ölleck wohl erwischt. Sieht ja schön vergammelt aus.
Dann sag Christa mal, wenn du alles wieder zusammen hast, sie soll nicht immer über die 10.000 hinaus drehen! Dann bleibt die Kopfdichtung auch länger dicht.
Bei mir ist heute drann: Neuer Accu und Versager (Gemischregulierungsschraube vom linken reagiert nicht), der Auspuff knallt ja immer so...
Ich lass die WebCam an, dann kannste mal zugucken *hähähä*
- Uwe
- Bruchpilot
Naja, der Accu ist so nana - nanu - nana - den lass ich noch erstmal!!
Ventile einstellen: Links Auslass beim Wiederanziehen - so weich - und ab!!!
Da hab ich mich mal an Dirks Ersatzteilkiste vergriffen und eine Einstellschraube entwendet.
Beim Begutachten der Bruchfläche kann ich mich nicht des Eindrucks nicht erwehren, dass ich der Schraube nur den Rest gegeben habe!
Dann beim Abwischen der Dichtflächen des Z-Kopfes: Da wackelt doch eine Schraube vom Wasseranschluss???
Daraufhin hab ich mir 'nen 10er Steckschlüssel geholt, um die Schraube vorsichtig wieder reinzudrehen - NIX, da war kein Widerstand zu spüren! Also raus und eine etwas längere (ca 3 mm länger aus V2A) gesucht, Kupferpaste dran und vorsichtig rein. Die konnte ich dann sogar wieder normalfest ziehen. *freu*
Mal sehen, was da noch kommt...
EDIT: Zurück gegen 18:00, Probefahrt war guuuut.........
Ventile einstellen: Links Auslass beim Wiederanziehen - so weich - und ab!!!
Da hab ich mich mal an Dirks Ersatzteilkiste vergriffen und eine Einstellschraube entwendet.
Beim Begutachten der Bruchfläche kann ich mich nicht des Eindrucks nicht erwehren, dass ich der Schraube nur den Rest gegeben habe!
Dann beim Abwischen der Dichtflächen des Z-Kopfes: Da wackelt doch eine Schraube vom Wasseranschluss???
Daraufhin hab ich mir 'nen 10er Steckschlüssel geholt, um die Schraube vorsichtig wieder reinzudrehen - NIX, da war kein Widerstand zu spüren! Also raus und eine etwas längere (ca 3 mm länger aus V2A) gesucht, Kupferpaste dran und vorsichtig rein. Die konnte ich dann sogar wieder normalfest ziehen. *freu*
Mal sehen, was da noch kommt...
EDIT: Zurück gegen 18:00, Probefahrt war guuuut.........
Zuletzt geändert von Uwe am Sonntag 13. Mai 2007, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Ruedi
- Matador - Bronce
Das Kühlwasser was noch im Kühler drin war, habe ich abgelassen.
Es war sehr wenig.
Dann soll es noch eine Ablassschraube am Zylinder geben, aber bei Christas CX
ist da keine Schraube, es ist dadurch etwas Wasser in die unteren Bohrungen gelaufen.
Dieses Wasser werde ich noch absaugen.
Mehr Sorgen mache ich mir um die Ventile, irgendwie kann es sein, dass ein Auslassventil nicht mehr sauber arbeitet, da es auch die Ablagerungen hat.:
Es war sehr wenig.
Dann soll es noch eine Ablassschraube am Zylinder geben, aber bei Christas CX
ist da keine Schraube, es ist dadurch etwas Wasser in die unteren Bohrungen gelaufen.
Dieses Wasser werde ich noch absaugen.
Mehr Sorgen mache ich mir um die Ventile, irgendwie kann es sein, dass ein Auslassventil nicht mehr sauber arbeitet, da es auch die Ablagerungen hat.:
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin moin,
ich habe eine neu Kopfdichtung bei Honda bestellt.
Hierzu mal ein Preisvergleich:
Bert Muhl:
Kopfdichting 12,90 + Mindermengenzuschlag 6,95 + Versand 6, 95 = 26.35
Vogel:
Kopfdichting 13,71 + Mindermengenzuschlag 5,00 + Versand 5, 95 = 24,61
Honda
Kopfdichtung 12,60.....................................................................= 12,60
Da habe ich mich dann doch für Honda entschieden.
Den Zylinderkopf und den Motor Gedöns habe ich nun mittels Ceranfeldschaber von den Dichtungsresten befreit. Die Ölkohle habe ich mit dem Mittel von Louis runterbekommen. Ich habe gestern lange überlegt auch die Ventile rauszunehmen um den Sitz etc. zu schleifen, aber da die Kompression so sehr gut noch ist, nehme ich davon Abstand.
Übrigens, habe ich nun einen Kompressionsprüfer, falls mal jemand das Bedürfnis hat.
Am Vatertag werden ich dann alles wieder zusammenbauen, wer will, kann gerne vorbei schauen.
Es sind dann noch die Ventile einzustellen und die Steuerkette zu spannen.
Denkt bitte an meine Einfahrtsfalle...schön langsam auf den Hof fahren
Gruß
Rüdi
ich habe eine neu Kopfdichtung bei Honda bestellt.
Hierzu mal ein Preisvergleich:
Bert Muhl:
Kopfdichting 12,90 + Mindermengenzuschlag 6,95 + Versand 6, 95 = 26.35
Vogel:
Kopfdichting 13,71 + Mindermengenzuschlag 5,00 + Versand 5, 95 = 24,61
Honda
Kopfdichtung 12,60.....................................................................= 12,60
Da habe ich mich dann doch für Honda entschieden.
Den Zylinderkopf und den Motor Gedöns habe ich nun mittels Ceranfeldschaber von den Dichtungsresten befreit. Die Ölkohle habe ich mit dem Mittel von Louis runterbekommen. Ich habe gestern lange überlegt auch die Ventile rauszunehmen um den Sitz etc. zu schleifen, aber da die Kompression so sehr gut noch ist, nehme ich davon Abstand.
Übrigens, habe ich nun einen Kompressionsprüfer, falls mal jemand das Bedürfnis hat.
Am Vatertag werden ich dann alles wieder zusammenbauen, wer will, kann gerne vorbei schauen.
Es sind dann noch die Ventile einzustellen und die Steuerkette zu spannen.
Denkt bitte an meine Einfahrtsfalle...schön langsam auf den Hof fahren
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Eines habe ich noc veressen,
es gibt da verschiedene Aussagen, ob man die Zylinderkopfdichtung zusätzlich mit Holymar (Dichtmittel)einstreichen soll.
Bernt Muhl sagt ja, andere sagenbloß nicht, da das Dichtmittel duchr die vielen Heiß Kalt Phasen brüchig wird und sowieso nicht den Drücken standhält und bal alles undicht wird.
Was mache ich nur, was mache ich nur???
Jemand da Erfahrungen mit?
Gruß
Rüdi
es gibt da verschiedene Aussagen, ob man die Zylinderkopfdichtung zusätzlich mit Holymar (Dichtmittel)einstreichen soll.
Bernt Muhl sagt ja, andere sagenbloß nicht, da das Dichtmittel duchr die vielen Heiß Kalt Phasen brüchig wird und sowieso nicht den Drücken standhält und bal alles undicht wird.
Was mache ich nur, was mache ich nur???
Jemand da Erfahrungen mit?
Gruß
Rüdi
- Uwe
- Bruchpilot
Wenn das Wetter mitspielt, könnte es klappen, dass wir mal per 2-Rad vorbeischauen.
Ja, nicht immer sind Original-Honda-Preise grosse Schei***, da verdient auch noch ein MUHL oder ein VOGEL ganz nett drann, wobei du aber kein Porto von Honda gerechnet hast, da du selber abgeholt hast. Wo warst du deswegen? Reinfeld (Gebrüder von Ahnen) ist ja nicht mehr, bist du in Neumünster gewesen?
Ja, nicht immer sind Original-Honda-Preise grosse Schei***, da verdient auch noch ein MUHL oder ein VOGEL ganz nett drann, wobei du aber kein Porto von Honda gerechnet hast, da du selber abgeholt hast. Wo warst du deswegen? Reinfeld (Gebrüder von Ahnen) ist ja nicht mehr, bist du in Neumünster gewesen?
- Christa
- Ist öfter hier
- Mein Motorrad: CB750 (Sevenfifty)
Guten morgen Uwe,
wir waren in Bad Oldesloe bei Motofun Fa. Kemmnitz.
Wenn man Richtung Autobahn fährt, da woder neue Max Bahr aufgemacht hat.
Vorher bei Expert recht ab dann so 200 Meter auf der rechten Seite.
Den Honda /Ford Händler gibt es dort seit ca. 1 Jahr
Wenn ihr kommen würdet, wann wäre das so in etwa?
Gruß
wir waren in Bad Oldesloe bei Motofun Fa. Kemmnitz.
Wenn man Richtung Autobahn fährt, da woder neue Max Bahr aufgemacht hat.
Vorher bei Expert recht ab dann so 200 Meter auf der rechten Seite.
Den Honda /Ford Händler gibt es dort seit ca. 1 Jahr
Wenn ihr kommen würdet, wann wäre das so in etwa?
Gruß
- Christa
- Ist öfter hier
- Mein Motorrad: CB750 (Sevenfifty)
Hier die Details:
Motor Forum GmbH - Detailansicht
Adresse:
Motor Forum GmbH
Industriestraße 31
23843 Bad Oldesloe
Tel.: 04531/86008