Der Rückbau hat begonnen
- Uwe
- Bruchpilot
- Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
- Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
- PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
- eBay Name: Uwe472
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Moin,
wenn die bei Schrauben-Reyher probs mit den Stückzahlen machen, gab Timo mir den Tipp, dich dort bei Klaus Mundt (Technik) zu melden. Beziehe dich auf Timo, Hausmeister Normannenweg. Falls er sich nicht erinnern kann, nenne die Winkhausanlage, die er sich im Normannenweg mit Sandra Schubert angesehen hat.
wenn die bei Schrauben-Reyher probs mit den Stückzahlen machen, gab Timo mir den Tipp, dich dort bei Klaus Mundt (Technik) zu melden. Beziehe dich auf Timo, Hausmeister Normannenweg. Falls er sich nicht erinnern kann, nenne die Winkhausanlage, die er sich im Normannenweg mit Sandra Schubert angesehen hat.
- Ruedi
- Matador - Bronce
- Mein Motorrad: Honda Sevenfifty
- Zweit-Motorrad: Honda Sevenfifty
- PKW: Mercedes Benz 250D Baujahr 1991
- eBay Name: habe gar keinen
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Der Rückbau hat begonnen
Moin,
dake allen für die Tipps. Gestern hatte ich diesbezüglich die Lösung gefunden (hoffe ich).
Auf einer holändischen Seite kann man sich den Ersatzeilkatalog der verschiedenen Honda Modelle ansehen.
Hier hatte ich bei der CB 750 Four KZ von 1979 diese Schrauben bei der oberen Gabelbrücke gesehen M7 x 56.
Die Bestellung habe ich dann gleich meinem Honda Händler durchgegeben. Ich hoffe nun, dass die noch lieferbar sind.
Werde gleich mal anrufen.
Es kann sein, dass auf der Seite auch die ETK der CX oder ST sind, schaue ich mal nach.
Gruß
Rüdi
dake allen für die Tipps. Gestern hatte ich diesbezüglich die Lösung gefunden (hoffe ich).
Auf einer holändischen Seite kann man sich den Ersatzeilkatalog der verschiedenen Honda Modelle ansehen.
Hier hatte ich bei der CB 750 Four KZ von 1979 diese Schrauben bei der oberen Gabelbrücke gesehen M7 x 56.
Die Bestellung habe ich dann gleich meinem Honda Händler durchgegeben. Ich hoffe nun, dass die noch lieferbar sind.
Werde gleich mal anrufen.
Es kann sein, dass auf der Seite auch die ETK der CX oder ST sind, schaue ich mal nach.
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin,
heute ging es nun mal wieder weiter. Zuerst ging es an die Fußrastenanlage. Oh was kommt da wieder auf mich zu, da muss ja die Welle der Schwinge raus. Um nicht das Rad ausbauen zu müssen, habe ich das Rad mit Latten unterstüzt und die Welle mit einer anderen Welle ausgetrieben damit die Schwinge nicht verrutscht.
Etwas fummelig war es den Fußbremshebel genau zu positionieren und die Rasten korrekt zu montieren.
Anschliessend musste noch die obere Bremsleitung am Anschlussstück vertikal statt horizontal befesigt werden.
Dann ging es wieder an die rechte Lenkerarmatur. Hier war ja ein neues Gewinde des Lichtschalters vom Vorbesitzer gesetzt worden und eine abgesegte Blechschraube reingewürgt. Diese hatte dann das Gewinde gesprengt und war daher im Weg bei der Klemmung.
Hier hatte ich nun mit Kaltmetallknete das fehlende Material neu modeliert.
Nach der Aushärtung dann ein Loch gebohrt und eine Gewindehülse mit Kaltmetall eingesetzt. Eine neue Gasgriffhülse musste auch beschafft werden. Ungefähr eine Stunde Fummelei, dann war die Lenkerarmatur montiert.
Nun ging es an die linke Armatur, hier klappte es relativ gut und auch der Kupplungszug war lang genug.
Spiegel und Griffe konnten zum Schluss nun auch schon ran.
Um bei der Elektrik in der Lampenmaske keine Probleme zu bekommen, habe ich mir eine Matrix in Excel aufgbaut, wo ich nun per Kreuz genau markieren kann, welches Kabel mit welchem verbunden ist.
Fortsetzung folgt......
Gruß
Rüdi
heute ging es nun mal wieder weiter. Zuerst ging es an die Fußrastenanlage. Oh was kommt da wieder auf mich zu, da muss ja die Welle der Schwinge raus. Um nicht das Rad ausbauen zu müssen, habe ich das Rad mit Latten unterstüzt und die Welle mit einer anderen Welle ausgetrieben damit die Schwinge nicht verrutscht.
Etwas fummelig war es den Fußbremshebel genau zu positionieren und die Rasten korrekt zu montieren.
Anschliessend musste noch die obere Bremsleitung am Anschlussstück vertikal statt horizontal befesigt werden.
Dann ging es wieder an die rechte Lenkerarmatur. Hier war ja ein neues Gewinde des Lichtschalters vom Vorbesitzer gesetzt worden und eine abgesegte Blechschraube reingewürgt. Diese hatte dann das Gewinde gesprengt und war daher im Weg bei der Klemmung.
Hier hatte ich nun mit Kaltmetallknete das fehlende Material neu modeliert.
Nach der Aushärtung dann ein Loch gebohrt und eine Gewindehülse mit Kaltmetall eingesetzt. Eine neue Gasgriffhülse musste auch beschafft werden. Ungefähr eine Stunde Fummelei, dann war die Lenkerarmatur montiert.
Nun ging es an die linke Armatur, hier klappte es relativ gut und auch der Kupplungszug war lang genug.
Spiegel und Griffe konnten zum Schluss nun auch schon ran.
Um bei der Elektrik in der Lampenmaske keine Probleme zu bekommen, habe ich mir eine Matrix in Excel aufgbaut, wo ich nun per Kreuz genau markieren kann, welches Kabel mit welchem verbunden ist.
Fortsetzung folgt......
Gruß
Rüdi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uwe
- Bruchpilot
Hallo Rüdi,
Ich hab mich sonst immer mittels Schmierzettel behelfen wollen, die Dinger dann aber nie wiedergefunden.
Die Idee mit EXCEL ist klasse, aber draufkommen muß man...Rüdi hat geschrieben:Um bei der Elektrik in der Lampenmaske keine Probleme zu bekommen, habe ich mir eine Matrix in Excel aufgbaut, wo ich nun per Kreuz genau markieren kann, welches Kabel mit welchem verbunden ist.
Ich hab mich sonst immer mittels Schmierzettel behelfen wollen, die Dinger dann aber nie wiedergefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ruedi
- Matador - Bronce
Um den Bogen nicht zu überspannen, war ich heute nur 2 Stunden in der Garage.
Heute habe ich die Elektrik der Lampenmaske auseinander gerissen und erstmal hübsch geordnet.
Die Verkabelung wird die Herausforderung für das nächste Wochenende.
Ausserdem habe ich heute noch die restliche Schmodderbremsflüssigkeit durch schöne neue ersetzt und Kupferringe für die Massenzuleitung der Blinker gebastelt. Die originalen Muttern mit KAbel bekomme ich hoffentlich beim Treffen in Flensburg. Das hat mir jedenfalls der Schrauber aus Dänischhagen versprochen.
Ein Bild der Verkabelung möchte ich euren Nerven nicht zumuten.
Gruß
Rüdi
Heute habe ich die Elektrik der Lampenmaske auseinander gerissen und erstmal hübsch geordnet.
Die Verkabelung wird die Herausforderung für das nächste Wochenende.
Ausserdem habe ich heute noch die restliche Schmodderbremsflüssigkeit durch schöne neue ersetzt und Kupferringe für die Massenzuleitung der Blinker gebastelt. Die originalen Muttern mit KAbel bekomme ich hoffentlich beim Treffen in Flensburg. Das hat mir jedenfalls der Schrauber aus Dänischhagen versprochen.
Ein Bild der Verkabelung möchte ich euren Nerven nicht zumuten.
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Ich hätte auf euch hören sollen.
Bin echt stinkig. Ich habe heute bei Honda für 2 Schrauben M7 x 56 , zwei Muttern und 4 Kabelbinder
37 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hinlegen müssen. Ich kann mir in den Hintern beißen.
Bin echt stinkig. Ich habe heute bei Honda für 2 Schrauben M7 x 56 , zwei Muttern und 4 Kabelbinder
37 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hinlegen müssen. Ich kann mir in den Hintern beißen.
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Goldene Schrauben? ich wusste nicht, das du das sooo dicke hast........
NAVI-Nutzer
- Uwe
- Bruchpilot
Dafür hättest du bei Schrauben-Reyher ein ganzes Päckchen Schrauben bekommen.
- Ruedi
- Matador - Bronce
Zwischenbericht.
Bin seit heute morgen bei der Verkabelung.
Bisher kein Kurzschluss
Blinker ok
Hupe ok
Bremslicht ok
Anlasser ok
Neutralanzeige ok
Öldruckwarnleuchte ok
Blinkeranzeige ok
Licht nicht ok, bisher noch alles tot.
Weder Stand, Abblend noch Fernlicht oder Armaturenbeleuchtung
Mist, trotz meiner Aufzeichnung.
Nun muss ich den Kupferwurm auf die Spur gehen.
Problem: Auch der Schaltplan hilft nur bedingt, da z.T andere KAbelfarben verbaut sind
Gruß
Rüdi
Bin seit heute morgen bei der Verkabelung.
Bisher kein Kurzschluss
Blinker ok
Hupe ok
Bremslicht ok
Anlasser ok
Neutralanzeige ok
Öldruckwarnleuchte ok
Blinkeranzeige ok
Licht nicht ok, bisher noch alles tot.
Weder Stand, Abblend noch Fernlicht oder Armaturenbeleuchtung
Mist, trotz meiner Aufzeichnung.
Nun muss ich den Kupferwurm auf die Spur gehen.
Problem: Auch der Schaltplan hilft nur bedingt, da z.T andere KAbelfarben verbaut sind
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Mensch ging das heute an die Nerven.
Also ich muss zugeben, dass ich anscheinend bei der Vorbereitung schlampig gearbeitet haben muß.
Es waren doch einige Ungereimtheiten dabei.
1. Licht ging nur in der Parklichzündschlüssel Stellung, dafür ging dann hier alles andere nicht
Ursache: Kabel falsch gesteckt.
2. Schalten auf Standlicht war nicht möglich
Ursache: Der von mir repariete Schalter hackte in der Standlichtstellung. Demontiert und gangbar gemacht
3. der Hupe fehlte die Masse, dafür zweimal Plus
Ursache (noch) unbekannt. Masse neu verlegt
4. Bei Parklichtstellung leuchted nur die Rückleuchte
Ursache unbekannt. Ich hoffe, dass fällt beim TÜV nicht auf. Die Parklichtfunktion hatte bei mir noch nie ein Prüfer geprüft.
5. Lichthupe und Hupe funktioneren nur gleichzeitig.
Ursache: Kombidruckknopfschalter hatte kontaktstörung. Mit Kontaktspray behoben.
Morgen geht es weiter
Gruß
Rüdi
Also ich muss zugeben, dass ich anscheinend bei der Vorbereitung schlampig gearbeitet haben muß.
Es waren doch einige Ungereimtheiten dabei.
1. Licht ging nur in der Parklichzündschlüssel Stellung, dafür ging dann hier alles andere nicht
Ursache: Kabel falsch gesteckt.
2. Schalten auf Standlicht war nicht möglich
Ursache: Der von mir repariete Schalter hackte in der Standlichtstellung. Demontiert und gangbar gemacht
3. der Hupe fehlte die Masse, dafür zweimal Plus
Ursache (noch) unbekannt. Masse neu verlegt
4. Bei Parklichtstellung leuchted nur die Rückleuchte
Ursache unbekannt. Ich hoffe, dass fällt beim TÜV nicht auf. Die Parklichtfunktion hatte bei mir noch nie ein Prüfer geprüft.
5. Lichthupe und Hupe funktioneren nur gleichzeitig.
Ursache: Kombidruckknopfschalter hatte kontaktstörung. Mit Kontaktspray behoben.
Morgen geht es weiter
Gruß
Rüdi
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin,
heute war ich dann wiederin der Garage.
Ich habe mich dem komischen dicken Kabel auf dem hinteren Schutzblech zugewand.
Da ich ja nun Fummelei liebe
Durch das Kabelloch zur hinteren Lampeneinheit hatte der Vorbesitzer den Kurbelwellenentlüftungsschlauch gelegt
Wahrscheinlich um keine Öltropfen vor das HInterrad zu bekommen. Daher der Kabelstrang auf dem Schutzblech.
Leider sind nun die Stecker unter dem Schutzblech. Diese muss ich noch irgendwie vor Spritzwasser schützen.
Dann kam heute der große Moment. Starten !!!!!!!!!!
Nach einigem Orgeln kam sie dann und wie ich es schon oft gehört hatte, startete sie mit einem Rasseln. Man sagt,
sie muss sich erst richtig sortieren. Und so war es auch. Dann eine kleine Probefahrt die Strasse rauf und runter.
Einfach nur geil, sage ich euch.
Nun sind noch ein paar Restarbeiten übrig, aber das schaffe ich auch noch.
Gruß
Rüdi
heute war ich dann wiederin der Garage.
Ich habe mich dem komischen dicken Kabel auf dem hinteren Schutzblech zugewand.
Da ich ja nun Fummelei liebe
Durch das Kabelloch zur hinteren Lampeneinheit hatte der Vorbesitzer den Kurbelwellenentlüftungsschlauch gelegt
Wahrscheinlich um keine Öltropfen vor das HInterrad zu bekommen. Daher der Kabelstrang auf dem Schutzblech.
Leider sind nun die Stecker unter dem Schutzblech. Diese muss ich noch irgendwie vor Spritzwasser schützen.
Dann kam heute der große Moment. Starten !!!!!!!!!!
Nach einigem Orgeln kam sie dann und wie ich es schon oft gehört hatte, startete sie mit einem Rasseln. Man sagt,
sie muss sich erst richtig sortieren. Und so war es auch. Dann eine kleine Probefahrt die Strasse rauf und runter.
Einfach nur geil, sage ich euch.
Nun sind noch ein paar Restarbeiten übrig, aber das schaffe ich auch noch.
Gruß
Rüdi
Zuletzt geändert von Ruedi am Sonntag 15. August 2010, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
- Bruchpilot
Mensch Rüdi,
ohne "Zigarrenverkleidung" sieht die Maschine ja wieder richtig TOP aus!!!
Nur - das Nummernschild muß ja recht klein sein...
Glückwunsch zur gelungenen Restauration!
ohne "Zigarrenverkleidung" sieht die Maschine ja wieder richtig TOP aus!!!
Nur - das Nummernschild muß ja recht klein sein...
Glückwunsch zur gelungenen Restauration!
- Dirk
- PATHFINDER + Moderator
- Mein Motorrad: GL500 und 2xGL650 und Ernst Clausen
- eBay Name: dex1965
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kein Vergleich zu neuen Reisschnapsbrennern.
Alte Mopeds haben doch erwas!
Alte Mopeds haben doch erwas!
NAVI-Nutzer
- Ruedi
- Matador - Bronce
Moin,
so nun ist Mittag und ich habe wieder etwas Zeit, grins.
Der Umbau ist ja nun fast abgeschlossen, aber einige Punkte sind noch übrig:
1. Faltenbalge
Es sind keine original Faltenbalge verbaut, ich hatte auch keine Lust(Geld) mir die nun auch noch zu kaufen. Die Faltenbalge sind oben für den Gabelholmdurchmesser ausgelegt und passen nicht über die Lampenhalter. Ich werde sie daher mit Kabelbindern an den Gabelrohren befestigen. Mir fehlt nun nur noch die Lösung für die Befestigung der Chromringe.
2. Vorderes Schutzblech
Da die Gabel raus musste, hatte ich auch das vordere Schutzblech demontiert. Bei der Montage habe ich gesehen, dass das Schutzblech in dem Halteblech für das Tauchrohr zwei Bohrungen hat, ich aber nur eine Bohrung nutzen konnte. (Hatte auch nur 2 Schrauben).
Wenn ich auf das Schutzbelch schaue, ist es links näher am Holm als rechts. Links habe ich auch keine Scheibenbremse. Ist das normal, oder wurde das falsche Schutzblech vom Vorbesitzer verbaut??
3. Lenkschloss
Leider habe ich keinen Schlüssel dafür. Ich werde es wohl ausbohren müssen und ein neues setzen. (Ich hoffe, dass der TüV Prüfer es nicht merkt)
4. Rückschlagventil Ölpumpe
Anscheinend schliesst es nicht mehr sauber ab. Ein neues muss also eingebaut werden.
5. Schlauch für Kurbelwellenentlüftung
Er wurde vom Vorbesitzer durch das Schutzblechloch der hinteren Lampeneinheit geführt. Hier habe ich wieder das Kabel durchgeführt, damit es nicht mehr auf dem Schutzblech liegt.
6. Kabelbaum
Hier besteht Handlungsbedarf. Es herrscht ein großes Durcheinander, da teilweise Kabel verlängert wurden und andere Kabelfarben verwendet wurden. Daher werde ich einen neuen Kaelbaum einziehen müssen.
7. Hauptständer
Beim Zurückklappen schlägt der Hauptständer gegen den Auspuff.
Einige Arbeiten müssen vor der TÜV Vorführung erledigt sein, andere sind dann eine schöne Winteraufgabe.
Gruß
Rüdi
so nun ist Mittag und ich habe wieder etwas Zeit, grins.
Der Umbau ist ja nun fast abgeschlossen, aber einige Punkte sind noch übrig:
1. Faltenbalge
Es sind keine original Faltenbalge verbaut, ich hatte auch keine Lust(Geld) mir die nun auch noch zu kaufen. Die Faltenbalge sind oben für den Gabelholmdurchmesser ausgelegt und passen nicht über die Lampenhalter. Ich werde sie daher mit Kabelbindern an den Gabelrohren befestigen. Mir fehlt nun nur noch die Lösung für die Befestigung der Chromringe.
2. Vorderes Schutzblech
Da die Gabel raus musste, hatte ich auch das vordere Schutzblech demontiert. Bei der Montage habe ich gesehen, dass das Schutzblech in dem Halteblech für das Tauchrohr zwei Bohrungen hat, ich aber nur eine Bohrung nutzen konnte. (Hatte auch nur 2 Schrauben).
Wenn ich auf das Schutzbelch schaue, ist es links näher am Holm als rechts. Links habe ich auch keine Scheibenbremse. Ist das normal, oder wurde das falsche Schutzblech vom Vorbesitzer verbaut??
3. Lenkschloss
Leider habe ich keinen Schlüssel dafür. Ich werde es wohl ausbohren müssen und ein neues setzen. (Ich hoffe, dass der TüV Prüfer es nicht merkt)
4. Rückschlagventil Ölpumpe
Anscheinend schliesst es nicht mehr sauber ab. Ein neues muss also eingebaut werden.
5. Schlauch für Kurbelwellenentlüftung
Er wurde vom Vorbesitzer durch das Schutzblechloch der hinteren Lampeneinheit geführt. Hier habe ich wieder das Kabel durchgeführt, damit es nicht mehr auf dem Schutzblech liegt.
6. Kabelbaum
Hier besteht Handlungsbedarf. Es herrscht ein großes Durcheinander, da teilweise Kabel verlängert wurden und andere Kabelfarben verwendet wurden. Daher werde ich einen neuen Kaelbaum einziehen müssen.
7. Hauptständer
Beim Zurückklappen schlägt der Hauptständer gegen den Auspuff.
Einige Arbeiten müssen vor der TÜV Vorführung erledigt sein, andere sind dann eine schöne Winteraufgabe.
Gruß
Rüdi