Bremsen überholen und entlüften...

Rahmen, Schwinge, Gabel, Lenkkopf, Räder, Bremsen

Moderator: Dirk

Antworten
Uwe
Bruchpilot
Bruchpilot
Mein Motorrad: HONDA CX500 EML Gespann, Bj. 1982
Zweit-Motorrad: HONDA CX500, Bj. 1980
PKW: VW GOLF 5 Variant 1.9 TDI DPF
eBay Name: Uwe472
Danksagung erhalten: 2 Mal
Bremsen überholen und entlüften...

Beitrag von Uwe »

Hier eine wild gesammelte Folge von Tips aus anderen Foren: <hr>

Auch mit normalen Leitungen muß die Bremse ordentlich ziehen.
An der miesen Entlüftbarkeit ist das blöde Verteilerstück unter dem Lenkkopf schuld, da bleiben Luftblasen gerne in den Ecken hängen.
Zwei Möglichkeiten :
Ich lege meine Pumpe zum Entlüften immer fast waagerecht auf die eine Seite, richte sie dann auf, und entlüfte dann schnell die andere Seite - und umgekehrt. Das hat bisher immer geholfen.
Mach´ich das nicht, krieg ich die Luftblasen überhaupt nicht ´raus.
Wenn das nicht klappt, ist eine letzte Möglichkeit lt. Meinung im Forum ein Unterdruck-Entlüftungsgerät. Das kostet aber.
Hier rate ich Dir, kauf Dir in der Apotheke einfach eine 200 ml Plastik-Spritze für kleines Geld. Damit kann man auch ordentlich Unterdruck erzeugen, ist nur etwas umständlicher. Die Spritze unten an den Entlüftungsnippeln mit einem Stückchen Schlauch ansetzen, und die Nippel da, wo sie aus den Bremszangen ´rausgucken mit etwas Bremsmontagepaste einschmieren - damit dort keine Umgebungsluft reinkommt. Schmierfett geht auch, aber hinterher gut abwischen !!
Mit etwas Gefummel und einer zweibeinigen Hilfe klappts sicher auch so.
<hr>
hmmm,...

´ne durchgehende stahlflexleitung... ist deine nicht durchgehend? dann ist sie offen. und das bremst nicht. ausser das offene ende wickelt sich ins vorderrad.
normalerweise schmeißt man den mittleren verteiler in der bremsleitung raus und zieht pro bremssattel eine leitung direkt von handbremspumpe zum bremssattel. ich habe an meiner c nur einen sattel, somit habe ich auch bloß eine stahlflexleitung. wenn man seine leitungen dann auch nicht bei hein blöd gericke oder brother louis kauft, sondern mit dem moped z.b. zum lucas-vertreter fährt, der die schläuche vor ort ausmisst und dann direkt speziell für die ermittelte länge (hallo apehängerfahrer...) fertigen lässt, passt es garantiert und ist billiger, weil kein zwischenhändler da ist und weil man ohne mittelstück mindestens zwei anschlüsse und die fertigung der dritten leitung spart.
viel spass beim bremsen.
<hr>
kann die Erfahrungen von Rudi nur bestätigen.
Auch mit normalen Leitungen muß die Bremse ordentlich ziehen.
An der miesen Entlüftbarkeit ist das blöde Verteilerstück unter dem Lenkkopf schuld, da bleiben Luftblasen gerne in den Ecken hängen.
Zwei Möglichkeiten :
Ich lege meine Pumpe zum Entlüften immer fast waagerecht auf die eine Seite, richte sie dann auf, und entlüfte dann schnell die andere Seite - und umgekehrt. Das hat bisher immer geholfen.
Mach´ich das nicht, krieg ich die Luftblasen überhaupt nicht ´raus.
Wenn das nicht klappt, ist eine letzte Möglichkeit lt. Meinung im Forum ein Unterdruck-Entlüftungsgerät. Das kostet aber.
Hier rate ich Dir, kauf Dir in der Apotheke einfach eine 200 ml Plastik-Spritze für kleines Geld. Damit kann man auch ordentlich Unterdruck erzeugen, ist nur etwas umständlicher. Die Spritze unten an den Entlüftungsnippeln mit einem Stückchen Schlauch ansetzen, und die Nippel da, wo sie aus den Bremszangen ´rausgucken mit etwas Bremsmontagepaste einschmieren - damit dort keine Umgebungsluft reinkommt. Schmierfett geht auch, aber hinterher gut abwischen !!
Mit etwas Gefummel und einer zweibeinigen Hilfe klappts sicher auch so.
<hr>
habe den Kram vor kurzen bei meiner GL650 gemacht.
Meine persönliche Erfahrung:
Für jede Seite getrennt vorgehen.
Bremssattel abschrauben, Beläge ausbauen.
Dann mit viel Gefühl den Bremshebel betätigen
Die Kolben drücken sich dann unterschiedlich heraus. Den Kolben, der am weitesten nach vorne kommt mit einem Hölzchen (oder einem starken Blech) gegen das komplette Herausspringen sichern.
Mir ist es gelungen beide Kolben der jeweiligen Bremszange so weit aus dem Zylinder hydraulisch heraus zu drücken, daß sie mit etwas Kraft zu entnehmen waren. Die Schweinerei mit der Bremsflüssigkeit hielt sich in Grenzen.

Meine Probleme lagen eher beim erneuten Einsetzen der Kolben in die Buchsen. Hier musste ich mit Hilfe eines hölzernen Stössels (ein Stück Besenstiel) und kräftiger Unterstützung durch einen Gummihammer dem Kolben seinen Weg zeigen.

Zum Thema Entlüften findest Du hier im Forum einige Hinweise.

Viel Erfolg
<hr>
wenn du die Kolben mit Gewalt hast eindrücken müssen, dann hast du schon im Ansatz verloren. Die Bremse wird auf lange Sicht nie richtig funktionieren.
Wichtig ist, die Oxischichten aus den Nuten der Dichtungen zu kratzen und anschließend die Dichtungen und den Kolben mit Bremszylinderpaste zu schmieren. Die Kolben sind dann mit 2 Fingern ganz leicht einzuschieben. Dieses leichte Gleiten ist die zentrale Voraussetzung für eine funktionierende Bremsanlage.
<hr>
Gruß vom Bruchpiloten

CX500 : Bild
Im Fluß der Zeit bleibt eine verpatzte Gelegenheit für immer verloren.
Antworten